Johannes Keplers Sonnenfleckenskizzen lösen ein langjähriges Sonnenrätsel

The Sun by the Atmospheric Imaging Assembly of NASA's Solar Dynamics Observatory, tags: von johannes - CC BY-SA
Hier teilen!

Ein Team von belgischen und japanischen Forschungsastronomen hat die Sonnenfleckenzeichnungen von Johannes Kepler aus dem Jahr 1607 mit modernen Analysemethoden neu untersucht.

Keplers Aufzeichnungen, die den bestehenden teleskopischen Sonnenfleckenbeobachtungen um einige Jahre vorausgehen, wurden zur Untersuchung der Sonnenaktivität während des wichtigen Übergangs zum großen solaren Minimum verwendet.

Die Forscher machten mehrere wichtige Entdeckungen, indem sie Keplers Skizzen untersuchten und sie sowohl mit historischen Daten als auch mit aktuellen Statistiken verglichen.

Ihre Ergebnisse, die in Astrophysical Journal Letters veröffentlicht wurden, helfen, die Debatte über die Länge der Sonnenzyklen im frühen 17. Dieser Zeitraum markiert den Übergang zum Maunder-Minimum (1645-1715), einer Zeit mit ungewöhnlich geringer Sonnenfleckenaktivität.

Das Verständnis der großen Sonnenminima ist für Forscher, die die Sonnenaktivität und ihre Auswirkungen auf die Erde untersuchen, von entscheidender Bedeutung.

Ein Übergang von einem Sonnenzyklus zum nächsten

Durch die Anwendung des Spörerschen Gesetzes und aktueller Sonnenfleckendaten wurde festgestellt, dass die Sonnenfleckengruppe am Ende des Sonnenzyklus -13 und nicht am Anfang des Sonnenzyklus -14 erschien.

Dieser Befund steht im Widerspruch zu späteren teleskopischen Beobachtungen, die Sonnenflecken in höheren Breitengraden zeigten und dem üblichen Muster der Sonnenzyklen nach dem Spörerschen Gesetz folgten.

Die Forscher schätzten erfolgreich den Übergang zwischen den Sonnenzyklen -14 und -13, der zwischen 1607 und 1610 stattfand.

Ich bezweifle, dass sie sich vorstellen konnten, dass ihre Aufzeichnungen der wissenschaftlichen Gemeinschaft erst viel später, lange nach ihrem Tod, zugute kommen würden. Wir können von diesen historischen Persönlichkeiten noch viel lernen, abgesehen von der Geschichte der Wissenschaft selbst. Im Fall von Kepler stehen wir auf den Schultern eines wissenschaftlichen Giganten.

Sabrina Bechet

Auch über das Verhalten des Sonnenzyklus, der zum Maunder-Minimum führte, herrscht Ungewissheit, da die Daten aus den Rekonstruktionen der Baumringe widersprüchlich sind. Einige deuten auf kurze oder lange Sonnenzyklen hin, während andere auf einen regelmäßigen 11-jährigen Zyklus hindeuten.

Um dies zu klären, analysierten Hisashi Hayakawa von der Universität Nagoya und Kollegen Keplers Sonnenfleckenzeichnungen, die vor den Teleskopbeobachtungen entstanden sind. Ihr korrigierten die Ausrichtung der Zeichnungen und verglichen sie mit späteren Daten und stellten fest, dass sich die Sonnenflecken in niedrigeren Breitengraden befinden.

Dies deutet darauf hin, dass sich die Sonnenfleckengruppe am Ende des vorherigen Sonnenzyklus und nicht am Beginn eines neuen Zyklus gebildet hat, was dem Spörerschen Gesetz entspricht. Eure Analyse deutet auf eine regelmäßige Dauer des Sonnenzyklus vor dem Maunder-Minimum hin.

Mitautorin Sabrina Bechet vom Königlichen Observatorium von Belgien hob den Wert historischer Aufzeichnungen für die moderne Wissenschaft hervor und wies darauf hin, dass Keplers Vermächtnis auch Jahrhunderte später noch wichtige Erkenntnisse liefert.